Die Geschichte dahinter

Da meine Lebensgefährtin gerne Uhren trägt, habe ich ihr als ein Geburtstagsgeschenk eine Uhr aus einem feinen Stück Holz auf meiner CNC-Maschine angefertigt. Die gefiel auch mir, also habe ich mir auch eine Uhr gebaut. Dann packte mich die Leidenschaft immer schönere Uhren zu bauen.

Was macht meine Uhr besonders? Es gibt doch viele, auch günstige Holzuhren? Ich kann die Uhren aus einem Stück Holz fertigen, ohne unnötig Metall zu verwenden. Dadurch kann eine Uhr unschlagbar leicht gebaut werden. Die Uhren sind zwar nicht Wasserdicht, aber echt hübsch.

Bisher habe ich 4 verschiedene Modelle der Uhr bauen können. Die Größen richten sich nach dem Durchmesser des Glases.

Ich habe lange ernsthaft überlegt, ob ich für den für den ein Gewerbe für den Nebenerwerb anzumelden. Ich habe über die Jahre auch mehrere Anfragen dazu an die hiesige Handwerkskammer gestellt und wurde bei jeder durch Inkompetenz enttäuscht. Jetzt mache ich das, was unter Liebhaberei fällt. Damit verdiene ich zwar kein Geld, aber kann auch für andere zum Selbstkostenpreis schöne Uhren bauen.


Das Holz

Das wichtigste bei so einer Holzuhr ist natürlich das Holz – wenn das Holz nicht gut oder nicht schön ist, dann wird die Uhr es erst recht nicht. Ich habe auch exotische Hölzer probiert, die ihren eigenen Charme haben. Am liebsten habe ich . Wichtig ist nur, dass das Holz massiv, trocken und ausreichend groß ist, dann kann ich eine Uhr daraus fertigen.

33mm, Ovangkole