Nachdem ich den blauen Bocki durch den TüV gebracht habe, hat sich im Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich TüV-konform Schweller schweißen kann. Eine Bekannte hatte zufällig einen 25 Jahre alten Golf 4 mit ablaufendem TüV, der durchgerostete Schweller hatte. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich mit ihr auf ein Vorgehen geeinigt, den Golf noch einmal durch den TüV zu bringen. Es musste allerhand vor der ersten TüV-Vorstellung gemacht werden:

  • Schwellerenden beidseitig schweißen
  • Kotflügel vorne rechts ersetzen
  • Entopf ersetzen
  • ABS-Fehler beheben
  • Inspektion
  • dann AU/HU

Für die Schweller konnte ich übrig gebliebene Bleche vom Bocki nutzen, zurechtflexen und einschweißen. Das hat einfach nur Zeit gekostet. Den Kotflügel (35€) und den Endtopf (44€) habe ich wegen dem günstigen Preis direkt neu gekauft. Es musste der Kotflügel noch lackiert werden, also zusätzlich 2 Dosen Lack. Dass ich den Endtopf für ein Schrägheck und nicht für einen Variant gekauft habe, hatte ich bis zum Einbau nicht bemerkt. Den ABS-Fehler habe ich durch auslesen mit VCDS hinten rechts ausfindig gemacht und den Sensor getauscht. Der war leider so festgebacken, dass ich ca. eine Stunde auf den eingedroschen habe, bis der draussen war.

Und dann ab zum TüV. Der hat mir eine 2-Seitige Mängelliste und eine nicht bestandene AU wieder mitgegeben. Also Runde 2:

  • Querlenker-Gummis VA beidseitig brüchig
  • Ankerbleche VA angerostet
  • Bremse HA Tragbild schlecht
  • Bremsleitung HA korrosionsgeschwächt
  • Bremsleitung Mitte angerostet
  • Mittelschalldämpfer Befestigung ungenügend
  • und: Endschalldämpfer nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen

Alles, bis auf den letzten Punkt dann nach Lehrbuch gemacht. Beim Endschalldämpfer vom Schrägheck habe ich kurzum das Endrohr vom alten Endtopf drangeschweißt.

Ein Ding hat mich zur Weißglut gebracht. Beim Tausch vom rechten, unteren Querlenker ist die Ölwanne im Weg. Man muss den ganzen Motor anheben oder die Ölwanne abbauen, um diese Schraube zu lösen und wieder festzuziehen. Beim Ansetzen von der Motorbrücke habe ich aktuell Übung und wie das Motorlager an der Seite weggeht, weiß ich noch vom Wechsel der Steuekette. Trotzdem, eh…

Wegen der nicht bestandenen AU habe ich der Bekannten noch geraten, eine lange Strecke mit Bleifuß zu fahren, um den KAT wieder freizublasen. Sie ist mit heißer Kiste dann direkt zur Nachuntersuchung und damit waren die CO-Werte auch Tutti, aber die Lambdawerte noch zu hoch. Ich wette da war noch irgendwo ein Löchlein im Abgasstrang. Die Prüfer hatten 10 Minuten vor Feierabend aber irgendwie keine Lust mehr, haben ein Lappen hinten reingestopft und gemeint „So ein neuer Auspuff muss sich manchmal noch setzen, deswegen ist das so OK“. Macht für mich zwar null Sinn, aber so gabs dann AU und HU.

Und wenn er noch nicht weggerostet ist, bekommt er in 2 Jahren evtl nochmal TüV.

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