Der selbstgebaute Lernturm für mein Sohnemann sah mittlerweile so fertig aus, dass etwas neues und platzsparenderes her sollte. Ein paar Gedanken später, sollte es ein 2-Stufiger Tritt werden, so wie er ihn auch schon anderswo im Haus nutzt. Damit es etwas cooler wird, in der Form eines Traktors. Weil die Idee ganz gut gelungen ist, sind die Pläne Online für jeden Nutzbar, wobei ich hiermit die kommerzielle Nutzung der Pläne untersage. Ihr dürft mir aber gern die Nachbauten zeigen, dass ich diese auch hier vorstellen kann.

Gebaut ist der Tritt aus 12mm Birkensperrholz, gefräst auf meiner CNC. Da das Bett der Fräse etwas zu klein ist, habe ich die Seitenteile zweigeteilt und später zusammengeleimt. Wenn man es mit der Stichsäge oder anderweitig aus der vollen Platte bauen will, braucht man das Puzzlestück natürlich nicht zu beachten. Ihr könnt die untenstehende PDF in 4 A4 Blättern ausdrucken, die Größe kontrollieren und die 4 Blätter auf eine Sperrholzplatte leimen. So könnte ihr die Schnittkanten einfach mit der Stichsäge entlang fahren. Das 3D Modell der Seitenteile kann ich euch auf Anfrage auch zur Verfügung stellen.

Die Stufen habe ich 40cm breit gewählt. Die Bohrungen für die Achsen können natürlich auch anders gewählt werden. Ich empfehle bei allen Holzbauten, die in die Nähe von Kinderhänden kommen, speichelechte Farben, Öle und Lacke zu nutzen. Tip: mit der Farbkombi gelb, weiß und schwarz kann man auch einen Schiebe-Pinguin bauen. Mit der grünen Farbe haben wir letzten Herbst einen Adventskalender-Baum gebaut.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert