Ich habe ein schickes Bionicon Reed 140 über Kleinanzeigen erstanden und fahre das wirklich gerne. Schon beim Kauf war aber klar, dass der Federbein-Dämpfer am Lockout Hebel Öl verliert. Außerdem hat er etwas geschmatzt. Beim Bionicon kann man auch nicht einfach einen anderen Dämpfer einbauen, weil es das fancy ClimbAir System hat. Also Dämpfer Fit machen (lassen – aber das macht ja kein Spaß). Ich habe mich viel eingelesen und hatte viel Respekt wegen des Drucks der Ölkammer und dem IFP Ventil. Es hat sich dann herausgestellt, dass wenn der Dämpfer schon schmatzt und seine Arbeit nicht mehr richtig macht, der Druck in der Ölkammer sehr viel weniger ist oder gar nicht mehr da ist. Daher ist es mir auch leider nicht möglich gewesen, den Soll-Druck des Magura TS RC zu messen. Nutzt man die super kleine Nadel aus so einem IFP-Needle Set, explodiert aber auch bei hohem Druck nix. Das pfeift da einfach kurz raus.
Da Magura seine Suspension-Sparte 2015 aufgegeben hat ist die Suche nach neuen Dichtungen leider nicht einfach gewesen. Der siffende Lockouthebel braucht neben dem kleinen Service definitiv noch ein Ölkammer-Service. Bei einem Zweirad-Shop in der Schweiz konnte ich einer der letzten Original Dichtungs-Sets für den Luftkammer-Service bestellen. Wegen Versand nur innerhalb der Schweiz über die Schwiegermutter meines Bruders. Die Ölkammer-Dichtungen hab ich partout nicht finden können. Also erstmal aufmachen und nachschauen was man braucht. Vielleicht reicht auch das Reinigen und wieder zusammenbauen der Ölkammer. Ansonsten werden beim auseinanderbauen der Ölkammer Maße der Dichtungen genommen und diese einzelnen Dichtungen bestellt.
Im Zuge meines Service habe ich die Dämpfer von den Mountainbikes meiner Eltern gleich mit gemacht. Erwähnenswert ist dabei der Alps 4r von dem Votec aus diesem Projekt. Dafür findet man kein originales Service Kit, also habe ich mit Hilfe dieser Anleitung die Dichtungen herausgesucht und einzeln bestellt. Für den extrem schmatzenden Float R vom Rotwild-Rad meiner Mutter habe ich auch nur die X-Ringe und die IFP Dichtung erneuert. Der leicht schmatzende RP2 vom RZ120 meines Vaters hat dafür einen vollständigen Service bekommen, weil es auch am meisten bewegt wird.
Außerdem hatte ich einiges an Werkzeug und Schmierstoffen gebraucht:
- IFP Needle Tool
- 5WT und 10WT Öl
- alten 4er Inbus mit Flex geschlitzt
Der Luftkammer Service ist super gut hier beschrieben: https://enduro-mtb.com/how-to-luftkammer-service-beim-magura-ts-rc-daempfer/
Das Öffnen von der Ölkammer ist auch gut in vielen Videos und Artikeln beschrieben. Ich habe mich dabei an diesen Artikel gehalten: https://radtechnik.2ix.de/foxrp23ifp.pdf Der Fox Dämpfer ist dem Magura TS RC sehr ähnlich. Unterschiede liegen in den Maßen, also auch den Schlüsselweiten und dem Schaftdurchmesser. Ich habe auch keine Schraubensicherung am Dämpferschaft gefunden. Ansonsten ist der Aufbau identisch.
Wegen des ClimbAir Systems ist das IFP Ventil unten dran. Es würde auch ein Autoventil in BOdo-Adpater passen, sollte man den Service sehr viel öfter machen wollen. Anders als beim Fox muss man beim Shim Stack zusätzlich auf die Ausrichtung zweier Shims achten. In einer violett eloxierten Scheibe ist eine kleine Kugel eingepresst welche auf die Nachbarscheibe ausgerichtet werden muss. Den Shimstack habe ich mit Druckluft abgepustet und beim zusammensetzen gut Öl zwischen den Scheiben verteilt.
Wenn man 2 Dämpfer gleichzeitig macht, muss man tierisch aufpassen, keine Teile zu verwechseln. Ich habe die Bottom Out Scheibe und den dazugehörigen O-Ring vertauscht. Den Shimstack erneut abbauen und Gefahr laufen die Reihenfolge zu vermurksen ist unnötig. Viele Dichtungen sahen noch gut aus und solange ich mit dem gereinigten und entlüfteten Dämpfer bis zum nächsten Winter komme, bin ich happy. Die Hemmschwelle den Service dann einfach erneut durchzuführen ist jetzt sehr gering.
Ich habe leider vergessen die Maße vom kleinen O-Ring im Dämpferschaft zu nehmen. Einige Maße muss ich auch noch nachtragen. Das hole ich nach, wenn ich den Dämpfer das nächste Mal aufmache. Der Link für die IFP Dichtung vom Magura ist auch etwas zu groß, aber für den habe ich nix besseres gefunden bzw. war nix lieferbar. Ansonsten sind folgend die Maße von Dichtungen, die ich gekauft habe. Unter anderem sind auch Dichtungen für einen Fox Alps 4r Service und einzelnde Dichtungen für Fox Float R und Fox Float RP2 dabei, die ich einfach mal mit aufzähle.