So richtig Paella machen ist sehr aufwendig. Damit man doch mal für ein Mittagessen in den Genuss kommt, kann man zum Glück auch Fisch-Fond im Supermarkt kaufen. Damit, und mit einem kleinen Trick am Ende, bekommt man dennoch ein sehr gutes Ergebnis in kurzer Zeit hin. Den kleinen Trick habe ich aus diesem Video und der besteht darin, kurz vor Ende der Garzeit die Hitze maximal hochzudrehen. Man senkt dabei die unterste Schicht der Paella kurzzeitig an, damit diese knusprig wird. Kocht man für mehrere Personen, kann man auch in einer großen Pfanne kochen. Ich empfehle aber, dass man jede Portion der Paella jeweils in ihrer eigenen Pfanne ansenkt. Die Fläche der schön knusprigen Schicht wird erhöht, und jeder bekommt genug davon ab.

Eine Vegetarische Paella habe ich auch versucht, aber das war ein Reinfall. Man konnte es essen, aber Paella ohne Fisch-Fond ist nur eine Reispfanne.

Paella für eine Person
Fisch-Fond 400ml
ca. 125g Paellareis, alternativ Rundkornreis (Fond-Reis-Verhältnis 3:1)
Olivenöl
Knoblauch-Zehe
eine kleine Zwiebel
Gemüse nach Belieben (Zucchini, Aubergine, …)
TK Erbsen
Meeresfrüchte nach belieben
1EL Tomatenmark
Gewürze nach belieben, je ca. 1TL (Kurkuma, Salz, Safran, Pfeffer, Zitrone, Paprikapulver …)
  1. Gemüse und/oder Meeresfrüchte vorbereiten: Auberginen sollte mit Salz das Wasser entzogen werden und alles verträgt auch eine Marinade aus Öl und Gewürzen.
  2. Öl erhitzen und Zwiebel anschwitzen. Gemüse nach belieben dazugeben.
  3. Gemüse und Meeresfrüchte dazugeben.
  4. Gehackten oder gepressten Knoblauch dazugeben. Kurz mit erhitzen, aber nicht braun werden lassen.
  5. Gemüse und/oder Meeresfrüchte aus der Pfanne fischen.
  6. Mit Fond das Öl Ablöschen und Reis mit dazu geben.
  7. Auf niedrig-mittlerer Hitze ca 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Während ungefähr der Hälfte ein paar TK-Erbsen einrühren.
  8. Tomatenmark und Gewürze nach Belieben einrühren und Abschmecken.
  9. Paella auf die Personenmenge in Pfannen aufteilen.
  10. Hitze auf maximal Stellen und den Reis in jeder Pfanne ansenken. Dabei kann die Pfanne schon mit dem vorher rausgefischten Meeresfrüchten/Gemüse garniert werden. An einer Stelle kann vorsichtig die Kruste am Boden überprüft werden. Es soll nicht schwarz werden!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert